Newsticker der vergangenen Jahre

Lada Club Deutschland e.V. Frühjahrstreffen (Stand: 06.05.2019)
Auch in diesem Jahr fanden sich zum ersten Mai-Wochenende wieder zahlreiche LADAs und auch andere russische Fabrikate in Gräfenhainichen ein, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Es stand auch diesmal wieder viel Kultur auf und im Programm. Doch lest selbst den Zeitungsartikel!


Lada Club Österreich – vorösterlicher Ausflug
(Stand: 25.04.2019)
Einige Mitglieder genossen das frühlingshafte Wetter und machten am 20.04.2019 einen kleinen Ausflug nach Attnang-Puchheim. Doch lest selbst hier 😉


Saison-Eröffnung in Peckfitz (Stand: 10.04.2019)
Nicht nur an Silvester gibt es „Same procedure as every year!“, sondern auch unser Lada-Horst wieder nach Peckfitz ein, um die warme Offroad-Saison gemeinsam eröffnen zu können. Es gab wieder viel Spiel und Spaß, doch seht selber: Bilder und Text im www.niva-technik.de Forum


16. Zabeltitzer LADAtreffen (Stand: 01.02.2019)
Auch im Januar 2019 fanden sich wieder über 45 LADA Fahrzeuge in Zabeltitz ein. Besuch aus Österreich seitens von unserem Jogi war natürlich wieder ein Muss. Einige Teilnehmer reisten bereits Freitag an und saßen gemütlich beisammen und leuteten somit das Treffen sachte ein. Am Samstag kamen dann die weiteren Teilnehmer und nach der Mittagsstärkung gings im Konvoi nach Calau zum Museum „Mobile Welt des Ostens“, wo teilweise auch Raritäten des Fahrzeugbaus aus dem ehemaligen Ostblock zu bewundern waren. Danach ging es nach Lauchhammer, um den Tag beim Bowling, gesungener Musik und Spaß und Witz ausklingen zu lassen. Die restlichen Teilnehmer besuchten am Sonntag noch die Schlosskirche in Lauchhammer, bevor sie dann auch endgültig zurück gen Heimat reisten. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen 2020.



Weihnachtsfeier und Jahrshauptversammlung des LCÖ (Stand: 09.12.2018)
Auch in Österreich wurde das LADA-Jahresende 2018 „gefeiert“. Besucher aus Österreich und Deutschland trafen sich endlich wieder in der „funkenstillen“ Breitenau zu einem diesmal sehr heiteren Beisammensein!
Doch schaut selbst in den Bericht zum Treffen!

Auch konnten wir auf das veröffentlichte Interview (YouTube) von Toni Kores beim Kanal von WirtschaftSteyrtal anstoßen!


Saisonende in Peckfitz beim Wurzelsepp
(Stand: 23.11.2018)
Auch der diesjährige Saisonabschluss fürs Offroaden unter den NIVAisten und mittlerweile auch UAZisten unter unserem Schirmherr „Lada-Horst“ im Offroadgelände in Peckfitz war wieder ein tolles Wochenende gewesen! Man freut sich bereits auf die Saisoneröffnung im Frühjahr 2019 in gemeinsamer Runde!
Der Bericht samt Bilder und Video ist hier zu entnehmen: russenblech.de 


Weitere Infos unter www.ladaclub.at !

Team „Niva-Wiki“ nimmt auch wieder an der Rallye El Chott 2018 teil! (Stand: 18.11.2018)
Ein drittes Jahr in Folge bestreitet das Team Niva-Wiki als einziges Team mit einem Lada Niva die Sahararallye „El Chott“ (21.10. – 29.10.2018) in Tunesien. Wir wollen beiden und dem Niva wieder eine gute Fahrt und Durchhaltevermögen wünschen, dass wieder eine gute Platzierung einfahren können! Infos zur Rallye gibt es hier: http://www.elchott.com/

Mittlerweile ist auch diese Rallye vorbei und es reichte wieder für den Klassensieg – Gratulation!!!

Ein aktuelles eigenes Video zur Rallye 2018 findet man auf Youtube Video vom Niva-Wiki Team.


LADA-NIVA-IG Deutschland hatte sich auf zwei Messen präsentiert (Stand: 21.10.2018)
In diesem Herbst boten sich zwei Möglichkeiten, die IG mit einem Stand der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zum einen war es am 16.09.2018 das Hoffest auf dem Brock-Hof im Altmühltal / Bayern, zum anderen war es die Adventure Northside am ersten Oktober-Wochenende (05.10. – 07.10.2018) im Gut Basthorst kurz vor Hamburg. 
Bei beiden Events wurden einige Lada Niva / 4×4 ausgestellt und Fragen der Besucher beantwortet. Einige Besucher stellten Ihre Fahrzeuge gleich noch mit dazu! Mehr Details findet Ihr unter den Links!


LADA 4×4 VISION auf dem Moskauer Autosalon 2018 vorgestellt (Stand: 06.09.2018)
Designer Steve Mattin stellte am 29.08.2018 auf dem Moskauer Autosalon den LADA 4×4 VISION vor. Das folgende Video enthält die komplette Presseveranstaltung von PJSC AVTOVAZ auf dem diesjährigen Autosalon.
Eine freie Übersetzung ist hier zu finden.

Quelle: Youtube Kanal „4×4 NIVA-TV“: Die reine „LADA 4×4 Vision“ Präsentation

Quelle: Youtube Kanal „“ALL NEW LADA“: Die gesamte Präsentation von PJSC „AVTOVAZ“


3 Mitglieder nehmen an der SOUTH EAST EUROPE’S BALKAN EXPRESS ADVENTURE RALLYE teil! (Stand: 06.09.2018)

Team Dawai 1: Uwe und Jogi

Unsere Mitglieder Joachim, Max und Uwe fahren mit einem LADA 2101 und 21044 bei dieser Rallye mit. Ohne GPS und Navigerät, nur mit Roadbook und normalen Papierstraßenkarten geht es für sie und die weiteren Teilnehmer in 10 Tagen über 4000 km durch 14 Länder. Start war am Samstag (25.08.2018) auf dem Dresdener Altmarkt. Ziel ist Salzburg am 04.09.2018.

Das Livetracking samt einiger Bilder der Teams ist unter folgendem Link zu finden. Unsere beiden Teams heißen „115 – Dawai“ und „114 – Dawai 2“: http://www.sac-track.com/#!/balkan-express-18

Weitere Infos zur Rallye: http://balkan.superlative-adventure.com/fakten/regelment-details.html

Mittlerweile ist die Rallye vorüber und wir sind gespannt, was unsere Mitglieder alles berichten werden – wir sind gespannt!

Hier sind einige Video-Links zu der Rallye, die andere Teams gedreht haben (es wird auf Youtube bzw. arte.tv/de umgeleitet):



Den Bericht und die ersten Bilder zum Treffen findet ihr hier: Hier anklicken!
Es werden immer wieder Links zu neuen Videos gesetzt, also immer mal reinschauen!

The report with the first pictures can be seen under the following link!
New videos will be additional linked – look often there!


Einführung des LADA VESTA TCR in West Europa (Stand: 14.06.2018)
Die LADA Sport GmbH aus Hamburg führt ein neues Fahrzeug in der TCR-Klasse in Deutschland und West-Europa ein. Der LADA VESTA TCR, ausgestattet mit 2-Liter Turbomotor mit 350 PS und 420 Nm Drehmoment, wird zusammen mit der Firma Lubner Motorsport aus Georgenthal / Thüringer Wald in der VLN auf dem Nürburgring sowie später auch in der TCR Germany eingesetzt. Das erste Mal startet das Auto am 22.-23. Juni im Rahmen des VLN 3 – ’60. ADAC ACAS H&R-Cup‘ auf dem Nürburgring.LADA Sport GmbH plant, das Auto auch an interessierte Teams anzubieten. Die Konditionen werden noch bekanntgegeben.


Neuer Webauftritt der LADA Sport GmbH
(Stand: 08.05.2018)
Seit geraumer Zeit ist die Webseite der LADA Sport GmbH komplett neu bearbeitet und auch besser aufgeteilt. Auch aktuelle Motorsportereignisse sind im Kalender hinterlegt. Weiterhin wurde die Preisliste für Ersatz- und Tuningteile komplett überarbeitet und einige Teile können nun deutlich günstiger als vorher angeboten werden.
Hier gehts zur Webseite


Ein Niva rollt nach Griechenland
(Stand: 05.04.2018)
Mitglied Gerhard aus Salzburg hat nicht nur die Leidenschaft für den Niva gefunden, sondern engagiert sich ebenso für den Griechenlandhilfe e.V., welcher versucht, sowohl in der Hauptstadt als auch auf dem Lande und den Inseln eine gewisse Grundversorgung bspw. in den Bereichen Gesundheitswesen, Schulwesen und Brandschutz. Dank des Hilfe-Aufrufes von Gerhard in der Niva-Szene zum letzten Jahreswechsel konnte der erste Niva für sein hoffentlich langes Dienstleben als Feuerwehrfahrzeug nach Griechenland überführt werden. Hier gehts zu mehr Details.


Der Nordring rief nach uns
(Stand: 01.04.2018)
Auch dieses Ostern trafen sich einigen Nivaisten auf einen gemütlichen Tagesausflug im brandenburgischen Lauchhammer, genauer auf dem Nordring des dort ansässigen 4×4 ACL e.V. Das Wetter meinte es doch besser mit uns als gedacht, so drehten wir so manche Runde. Da manche Mitglieder privat mehrgleisig fahren, musste diesmal auch ein UAZ auf die Piste. Auch dies war wieder eine schöne Erfahrung. Leider war der Tag nur wieder viel zu schnell vorbei.


Die hohe Jagd & Fischerei Salzburg /
Absolut Allrad (Stand: 28.02.2018)
Toni Kores vertrat als österreichischer LADA-Händler die Marke auf der „Absolut Allrad“ in Salzburg. Mit einem 5-türigen (mit LPG) und einem 3-türigen Lada Taiga ging es an den Start. Der Zuspruch war riesig, auch für den LADA-CLUB Österreich sowie dem baldigen Internationalen Lada Treffen in Molln/Östereich!


15. Zabeltitzer LADAtreffen (Stand: 26.01.2018)
Auch dieses Jahr fanden sich wieder 73 LADAfans in 36 LADAs (davon 25 Nivas) zusammen, als Ecki und Tamás am dritten Januarwochenende wieder ins sächsische Zabeltitz riefen. Auch dieses Jahr war es wieder ein multikulturelles wie auch internationales Treffen gewesen, bei dem sogar mal richtig in die Tasten gehauen wurde!